Pressemitteilung vom 25.04.2006

„Gemeinschaftsstiftung Sellen" unterstützt behinderte Menschen: Regierungspräsident überreicht Anerkennungsurkunde

Bildunterschrift: Regierungspräsident Dr. Jörg Twenhöven (rechts) überreicht die Anerkennungsurkunde an Dr. Margitta Ogundare (mitte) und Dr. Karl Fikuart (links).

Münster/Steinfurt. Die gemeinnützige Stiftung "Gemeinschaftsstiftung Sellen" hat in ihrer Satzung festgelegt, Menschen mit körperlichen oder geistigen Behinderungen sozial zu fördern und zu unterstützen. Gegründet wurde die Stiftung von Angehörigen der Bewohner der "Camphill"-Dorfgemeinschaft Sellen in Burgsteinfurt. Sie verfolgt das Ziel, für die Betreuten dauerhaft angemessene Wohn- und Pflegemöglichkeiten zu schaffen, damit sie auch nach dem Ende ihrer Berufstätigkeit in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und dort ihren Lebensabend verbringen können. Außerdem unterstützt die Stiftung die therapeutische Arbeit der Dorfgemeinschaft und gewährt medizinische Hilfen.

Regierungspräsident Dr. Jörg Twenhöven hat heute (25. April) die staatliche Anerkennungsurkunde an den Vorstand, vertreten durch Dr. Karl Fikuart, und das Kuratorium der Stiftung, vertreten durch Dr. Margitta Ogundare, überreicht. Ausgestattet ist die Stiftung mit einem Anfangsvermögen von 51.000 Euro, das in seinem Wert ungeschmälert zu erhalten ist. Spenden und Zuwendungen Dritter sind möglich und erwünscht, um das Stiftungsvermögen zu erhöhen.

In der Stadt Steinfurt ist es die 6. Stiftung, im Kreis Steinfurt die 34. und im Regierungsbezirk Münster die 355. Stiftung.