Aktuelles 2020_05_20

Eigener Bericht

Steinfurt, September 2021

UPCYCLING IN DER NATUR Feuerlöschteich wird zu neuem Leben erweckt.

Auf dem Gelände der Dorfgemeinschaft Sellen in Steinfurt befindet sich ein ehemaliger Feuerlöschteich, wie er früher in der Nähe etlicher Bauernhöfe zu finden war. Verschiedene Ursachen machten sie überflüssig und meistens wurden sie aufgegeben. Glücklicherweise blieb er aber in Sellen am ehemaligen Hof Werdeling erhalten. Nach langen Überlegungen und manchem verworfenen Plan wird der Teich nun zu neuem Leben erweckt. Entschlammung, Rodung der Uferzone, Neubepflanzung mit standortgerechten Gehölzen, eine barrierefreie Zuwegung haben dem Teich und seiner Umgebung bereits jetzt zu einem attraktiven Bild verholfen.

Der Teich, jetzt als "Seeprojekt" bezeichnet, wird einen bemerkenswerten Beitrag zu Natur- und Umweltschutz leisten können, da hier auch in trockenen Jahren immer noch ausreichend Wasser vorhanden ist. Das beweisen u.a. Karpfen, die vor mehr als 30 Jahren dort ausgesetzt wurden und vor den Arbeiten abgefischt werden konnten. Diese Fische warten nun darauf, dass sie in ihr Heimatgewässer zurückkehren können.

Für die Bewohner der Dorfgemeinschaft soll am See ein attraktiver Punkt für gemeinsame Unternehmungen und Kontakte entstehen. Die Erwartungen sind schon groß!

Den Bau der Zuwegung zum "Seeprojekt" hat die Stiftung bereits mit nennenswerten Mitteln unterstützt, sodass auch Rollstuhlfahrer den am Ufer vorgesehenen Grillplatz erreichen können. Für diesen Grillplatz sucht die Stiftung nun nach Unterstützern, die bei der Finanzierung helfen.

Die Gemeinschaftsstiftung Sellen ist der Kreissparkasse Steinfurt sehr dankbar, dass sie das Projekt mit einem Betrag von 500,00 € unterstützt hat.

Wenn auch Sie uns unterstützen möchten, stehen wir Ihnen für weitere Informationen oder bei Fragen gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.