Presse 2013_10_10

Quelle: Zeitungsartikel WN vom 10.10.2013
Benefiznachmittag der Gemeinschaftsstiftung Sellen Musik fürs Multifunktionshaus

Burgsteinfurt - Am kommenden Sonntag (13. Oktober) um 17 Uhr lädt die Gemeinschaftsstiftung Sellen zu einer Benefizveranstaltung in die Kunsthalle Steinfurt, Goldstraße 14, ein. Die Gäste der Stiftung werden in einer musikalisch-literarischen Stunde Märchen und Lyrik zum Herbstbeginn hören. Musikalisch werden diese durch die „Tschechische Suite“ von Antonin Dvorák in einer Bearbeitung für sechs Holzbläser umrahmt. Es spielt das Sestetto Matita, das Holzbläser-Sextett des Kulturforums Steinfurt. Als Erzählerin konnte Christel Niesert gewonnen werden.

Die im Jahr 2006 gegründete Gemeinschaftsstiftung Sellen fördert besonders die Errichtung von neuen Wohnformen für junge und alte Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen, insbesondere der Menschen, die der Camphill Dorfgemeinschaft Sellen angehören. Um dem Anspruch der Inklusion, also der gleichberechtigten Teilhabe aller an der Gemeinschaft gerecht zu werden, wie sie die UN-Behindertenrechtskonvention seit 2008 garantiert, wendet sich die Stiftung an Menschen, die sich diesen Gedanken verbunden fühlen und will auch ihnen eine Lebensmöglichkeit in der Gemeinschaft eines „Multifunktionshauses“ anbieten, heißt es in einem Pressetext der Stiftung.

Für die Realisierung wurden bereits ein konkretes Grundstück und ein Planungsentwurf in Aussicht genommen. Die Gemeinschaftsstiftung Sellen wirbt mit dieser Veranstaltung um finanzielle Mittel, die nächste Schritte ermöglichen.
Das Dvorák-Musikstück, das am Sonntag zu hören sein wird, die Tschechische Suite, beschreibt mit tänzerisch-folkloristischer Musik Landschaften und Tänze aus der Heimat des Komponisten.►Infos unter www.gemeinschaftsstiftung-sellen.de.